Das Fach Physik

In den Klassen 5 bis 7 findet in allen Klassenstufen NaWi-Unterricht statt. In diesem Unterricht werden auf der Ebene aller drei Naturwissenschaften verschiedene Unterrichtsinhalte beleuchtet.

Ab der 8.Klasse werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Physik unterrichtet.

In der Regel sind für Physik immer 2 Unterrichtstunden pro Woche vorgesehen, die oft in Doppelstunden absolviert werden.

Im Physikunterricht werden viele Themen, die bereits im NawWi-Unterricht angesprochen wurden, wiederholt und vertieft. Aber auch neue Themenbereiche, wie z.B. die Radioaktivität werden aufgegriffen.

Das Ziel des Physikunterrichts ist es eine große Anzahl an Phänomenen aus Natur und Technik für Kinder so zu präsentieren, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen „Wie“ und „Warum“ mit Hilfe von Recherche und Experimenten in unterschiedlichen Herangehensweisen nach Möglichkeit selbständig beantworten können.

Zitat von Albert Einstein: „Das Schönste, was wir erleben  können, ist das Geheimnisvolle.“