Technik

Im Technikunterricht der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe setzen wir uns in den Jahrgangsstufen 5-10 handlungsorientiert mit Technik auseinander.

Der Technikunterricht beabsichtigt:

Sachwissen (Sachkompetenz) zu vermitteln, das sich auf wichtige technische Gegenstände und Verfahren bezieht.
Handlungsfähigkeit zu vermitteln, die sich auf den sach- und sicherheitsgerechten Einsatz von Technik bezieht (Handlungskompetenz).
Urteilsfähigkeit zu vermitteln bzw. anzubahnen, die eine rationale Entscheidung über Technik ermöglicht (Urteilskompetenz).
Berufswahlfähigkeit herzustellen, die sich insbesondere auf Berufe im gewerblich- technischen und/oder handwerklichen Bereich bezieht.

Themenauswahl des Faches Technik (Jg. 5-10):

• Umgang mit Werkstoffen
  • Arbeiten mit Holz, Metall, Kunststoffen
  • Umgang mit Energie und Maschinen
  • Umgang mit Informationen- Transport und Verkehr

Die Kursgröße ist auf 15 Schülerinnen und Schüler begrenzt. Daher findet der Technikunterricht im Kurssystem statt, oft im halbjährlichen Wechsel mit Verbraucherbildung, Textil- oder Kunstunterricht.

Betriebserkundungen und der Besuch von Ausstellungen runden den Unterricht ab.

Für viele Schülerinnen und Schüler eröffnen sich durch den Technikunterricht oft berufliche Perspektiven, zu denen sie sonst kaum Zugang gehabt hätten.

Vielen Themen sind auch im täglichen Leben umsetzbar, so begeistert der Bohrmaschinenführerschein Jungen und Mädchen.