Ganztagskongress zwischen den Meeren – Referenzschulnetzwerk findet würdiges Ende in besonderer Kulisse

von Schacht

Am Montag, 19.11.´18 machten wir - Frau Schermer, Frau Pauli und Frau Geisler uns früh auf den Weg in die Kieler Sparkassen Arena. Dort stellten wir auf dem Ganztagskongress zwischen den Meeren unser Projekt – die Erschaffung unserer Oase – vor.

Nach dem Aufbau unseres Stands und einer kleinen Stärkung startete auch schon das Programm mit spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen, bei der u.a. unsere schleswig-holsteinische Bildungsministerin und unser Minister für Soziales mitwirkten. Weiterhin wurden unsere Laudationes – die Würdigung unserer Projekte – jeweils von einer Partnerschule vorgetragen und anschließend der Ministerin in gebundener Form übergeben. Geistiger Input macht hungrig und so ging es dann nach einer leckeren Stärkung in der Business Lounge der Sparkassen Arena mit interessanten Workshops weiter. Zu guter Letzt ermöglichten wir interessierten Kolleginnen und Kollegen einen Praxiseinblick in unseren Schwerpunkt „Weicher Übergang in die weiterführende Schule“. Es folgte eine interessante Diskussion, während gleichzeitig der Blick aus der VIP-Loge auf die leeren Tribünen der Arena begeisterte.  

Unser Fazit des Tages: Im letzten Jahr konnten wir durch die Netzwerkarbeit mit anderen Schulen unsere Zusammenarbeit noch verstärken und haben gemeinsam als Team mit der Oase ein tolles Ergebnis erzielt!

Zurück