Überall im Alltag kommt man mit der Chemie in Berührung!

Dieser Spruch führt uns immer wieder durch den Chemieunterricht. Die Schüler an unserer Schule erfahren etwas von der allgemeinen Chemie über die anorganische bis hin zur organischen Chemie, indem sie die chemischen Grundbegriffe und ihre Fachsprache, sowie die chemischen Vorgänge im Alltag kennen und erklären lernen.

Regelmäßig werden die Schüler selbst chemische Versuche durchführen, sodass sie die Abläufe in der Chemie besser nachvollziehen können. Sie werden dabei angeleitet, chemischen Sachverhalten auf die Spur zu gehen und lernen den Umgang mit Chemikalien und Geräten. Hierbei werden bei den Schülern grundlegende Arbeitstechniken vermittelt.

Unser Chemieraum ist modern mit einem Smartboard ausgestattet, so dass ein verstärkt multimedialer Unterricht stattfindet. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, die Materialien des angrenzenden Gymnasiums mit zu benutzen.