Deutsch

Das Langzeitfach Deutsch bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, eine ganze Reihe verschiedenster Themenfelder kennen zu lernen. Die Behandlung der Sprache (Grammatik und Rechtschreibung) bildet hierbei die Grundlage.

Zudem findet eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Textsorten statt.  Diese motivieren die Schülerinnen und Schülern besonders, denn Inhalte, die Interesse wecken und Spaß machen, regen zum Lernen an. Spannende und vielfältige Themen wie Märchen, Sachtexte und Krimis prägen eine gute Mischung für die Schülerinnen und Schüler.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Deutschunterrichts ist die Leseförderung. Neben den gemeinsam behandelten Schullektüren bauen die Schülerinnen und Schüler auch in Form von angeleiteten Buchvorstellungen eigens gewählter Bücher ihre Lesefähigkeit aus.

Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Schreibfreude erhalten oder ausbauen. Dafür ist uns besonders die Würdigung geschriebener Texte wichtig. So kann die Schreibkompetenz gezielt gefördert und jedes Kind individuell wertgeschätzt werden.

Das Fach Deutsch bietet neben fachlichen Kompetenzen die Möglichkeit, die Methodenkompetenz zu schulen. Es finden Partner- und Gruppenarbeit, Werkstattarbeit, Präsentationen und Feedbackübungen statt. Auch bietet sich fächerübergreifendes Arbeiten an.

Deutsch – ein wichtiges Fach der schulischen Ausbildung auf dem Weg in den Beruf.