Geschichte

Das Fach Geschichte ist an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 5 bis 7, gemeinsam mit den Fächern Politik und Geographie, in das Fach Weltkunde integriert. Dies hat den Vorteil eines fächerübergreifenden und vernetzen Unterrichts, der multiperspektivische Blicke auf die einzelnen Thematiken erlaubt. So wird zum Beispiel in Klasse 7, wenn das Thema Kolumbus behandelt wird, auch auf heutige Auswirkungen des Kolonialismus in der Welt, sowie auf geographische Besonderheiten Amerikas, eingegangen.

In den Klassen 8 bis 10 tritt Geschichte dann als ein eigenständiges Fach auf, um historische Thematiken vertiefend und differenziert bearbeiten zu können. Unter anderem werden der Absolutismus, die Französische Revolution, der Nationalsozialismus, die beiden Weltkriege und die Nachkriegszeit, verbunden mit der deutschen Teilung und dem Kalten Krieg, betrachtet.

Die Schüler erwerben ein reichhaltiges Repertoire an diversen Methoden und Arbeitsformen, im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die detaillierte Analyse aller Arten historischer Quellen.

Einen ganz besonderen Zugang erwerben die Schüler auch durch die, in jedem Schuljahr in der Regel mindestens einmal stattfindenden, Museumsbesuche, bspw. in die KZ-Gedenkstätte, sowie durch Zeitzeugenbefragungen und multimediale Geschichtserlebnisse.