Textillehre

Von Autoreifen über Kleidung bis Zahnseide – Nicht nur auf dem ersten Blick umgeben uns Textilien im Alltag und haben durch diese Allgegenwärtigkeit einen natürlichen Lebensweltbezug für unsere Schüler und Schülerinnen.

Im Textillehreunterricht der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe beschäftigen wir uns in den Jahrgangsstufen 5-10 auf besonders handlungsorientierte und lebenspraktische Weise mit Textilien und textilen Techniken.

So erproben die Schüler und Schülerinnen u.a. Techniken wie flechten, knüpfen, filzen, häkeln, stricken, drucken, nähen, weben,…und schulen dabei ganz nebenher ihre Feinmotorik.

Genäht wird nicht nur mit der Hand, auch die Nähmaschinen kommen regelmäßig zum Einsatz.

Daneben befasst sich der Fachunterricht auch mit theoretischen Inhalten. Hierzu gehören beispielsweise Themen wie „Textilhandwerk und Textilkunst anderer Regionen/ Epochen“, „Meine Kleidung“, „Wie wir Menschen wohnen“, „Fairer Textilkonsum“, sowie „Upcycling und weitere Alternativen“.

Zu guter Letzt runden Ausstellungs- und Museumsbesuche unseren vielfältigen Textillehreunterricht ab.