Weltkunde

Das Fach Weltkunde, das an unserer Schule in den Jahrgängen 5-7 unterrichtet wird, ist ein Zusammenschluss der Fächer Geographie, Geschichte und Politik. Es knüpft an die Fertigkeiten und Kenntnisse an, die im Heimat-, Welt- und Sachunterricht der Grundschule erworben wurden.

Die fächerübergreifende Arbeit im Fach Weltkunde ermöglicht es, bestimmte Phänomene unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, so kann z.B. das Thema „Kinder dieser Welt“ sowohl historische als auch aktuell betrachtet werden. Zudem ist es auch möglich, ein und dasselbe Thema in unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu bearbeiten.

Einige Themen des Weltkundeunterrichts lassen sich mit einem Ausflug ins Museum oder einer Exkursion verbinden. Beim Thema Steinzeit in Jahrgang 5 wird zum Beispiel gerne ein Ausflug in das Helms Museum in Harburg unternommen, oder die Schülerinnen und Schüler erfahren bei einem Besuch des Gutes Wulksfelde den Unterschied zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft.