Bericht über den Ausflug der 5b der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe zum Unverpacktladen "Die Waagschale"

Am 15.5.23 machte sich der Verbraucherbildungskurs der 5b mit der FSJ-lerin Anna-Lena und der Lehrerin Frau Machleb auf den Weg zu einem interessanten Ausflug zum Unverpacktladen "Die Waagschale". Dieser Laden ist bekannt für sein Konzept, Lebensmittel und andere Produkte ohne Verpackung anzubieten, um so einen Beitrag zur Müllvermeidung und Nachhaltigkeit zu leisten. Genau dies ist gerade Thema im Fach Verbraucherbildung.

Nach einem Fußweg bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir den Laden und wurden herzlich von den zwei Geschäftsführerinnen begrüßt. Sie erklärten uns zunächst die Idee hinter dem Konzept des Unverpacktladens. Der Laden bietet eine Vielzahl von Produkten wie Reis, Nudeln, Mehl, Gewürze, Trockenfrüchte, Seife und vieles mehr an. Diese sind alle in Behältern oder großen Spendern weitgehend ohne Verpackung platziert. Anstatt die Lebensmittel in Plastikverpackungen zu kaufen, konnten wir eigene Behälter mitbringen oder vor Ort wiederverwendbare Behältnisse erwerben und sie mit den gewünschten Mengen abfüllen.

Wir hatten uns überlegt, dass wir in der nächsten Woche Schokomuffins backen wollten mit den Zutaten aus dem Unverpacktladen. Einen Teil des Geldes für den Kauf haben wir von gespendeten PET-Flaschen, die wir zurück zum Geschäft brachten, gesammelt.

Nach der Begrüßung bekamen wir eine Einführung in das richtige Abwiegen und Abfüllen der Produkte. Uns wurde gezeigt, wie man die Waagen benutzt, um die genaue Menge abzumessen, und wie man die Lebensmittel in die mitgebrachten Behälter füllt, ohne dabei zu verschütten.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, selbstständig durch den Laden zu gehen und die verschiedenen Produkte zu erkunden. Es war erstaunlich zu sehen, wie vielfältig das Angebot ist und wie einfach es war, unsere Behälter mit den benötigten Mengen zu füllen. Wir entdeckten auch einige Produkte, von denen wir zuvor noch nie gehört hatten, z.B. Haarshampoo in fester Form.

Während des Einkaufs hatten wir auch die Gelegenheit, mit den Geschäftsführerinnen des Ladens über ihre Erfahrungen mit dem Unverpackt-Konzept zu sprechen. Sie erklärten uns, dass sie durch den Verzicht auf Verpackungen einen großen Beitrag zur Reduzierung von Abfall leisten und die Umweltbelastung verringern wollten. Besonders für die neue Generation, denn sie haben selbst Kinder, denen die Erde noch lange erhalten bleiben soll. Außerdem betonten sie die Bedeutung bewusster Einkaufsgewohnheiten und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Umwelt zu schützen.

Nachdem wir unsere Einkäufe abgeschlossen hatten, bedankten wir uns herzlich bei den beiden kompetenten und engagierten Frauen für ihre Zeit und die interessanten Informationen. Wir waren beeindruckt von dem Konzept des Unverpacktladens und dem Engagement des Teams für eine nachhaltigere Zukunft.

Insgesamt war der Ausflug zum Unverpacktladen "Die Waagschale" eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung für
uns alle. Wir alle müssen etwas für die Unwelt tun und unser Plastikkaufverhalten unbedingt reduzieren!

Imke Machleb