Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe

Die Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe (seit 01.08.2014) wurde 1975 als Realschule Friedrichsgabe gegründet und bildet mit dem Lessing-Gymnasium das Schulzentrum-Nord im Stadtteil Friedrichsgabe. Im Jahr 2010 wurde aus der Realschule die "Regionalschule" Friedrichsgabe. Diese Schulart hatte leider nur einen kurzen Bestand, so dass im Jahr 2014 die Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule erfolgte.

Beide Schulen, also Lessinggymnasium und Gemeinschaftsschule, sind eigenständig mit einem offenen Ganztagsangebot. Sie haben eine gemeinsame Mensa und Sammlungsräume und nutzen die Sporthalle (Moorbekhalle) und die Außensportanlagen gemeinsam mit der Kreisberufsschule.

Die sächliche Ausstattung (Lehr- und Lernmittel) der Schule durch den Schulträger (Stadt Norderstedt) ist gut. Der Schulhof ist auf Initiative der SchülerInnen umgestaltet worden, so dass ein attraktiveres Angebot für die Pausenaktivitäten entstanden ist, das noch zeitnah erweitert werden soll.

Wegen der hohen Schülerzahlen (z. Zt. 450 SchülerInnen in 18 Klassen) in den letzten Jahren ist die Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe derzeit durchgängig dreizügig und wird es in den nächsten Jahren voraussichtlich auch bleiben.

Die Schule liegt verkehrsgünstig und ist gut per Bus, Bahn (AKN-Station „Moorbekhalle“) und Fahrrad zu erreichen.