Englisch

Ziel des Englischunterrichts an unserer Schule ist es, die englische Sprache und die englischsprechende Welt kennenzulernen.

Unser Wunsch ist es, alle Kinder gemeinsam lernen zu lassen. Wir stellen dabei grundsätzlich Arbeitsmaterial in differenzierten Niveaustufen vom Förderniveau bis zum Gymnasium zur Verfügung. Jeder Schüler soll in seinem eigenen Tempo Lernfortschritte erzielen. Während des Unterrichts unterstützen die Englischlehrer dabei Förderschullehrkräfte als Doppelbesetzung.

Wir konzentrieren uns vor allem auf die vier Grundkompetenzen Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen. Die Kommunikation ist uns dabei am wichtigsten, wir versuchen, die Schüler so oft und so viel wie möglich auf Englisch zum Sprechen zu bringen. Basis des Unterrichts ist das Lehrwerk Klett Orange Line. Aber der Einsatz englischer Lektüren und auch englischen Filmmaterials runden den Unterricht sinnvoll ab.

Unser Ziel ist es, den Schülern Lust auf die Sprache zu machen und sie sie wie selbstverständlich anwenden zu lassen. Fehler dürfen gemacht werden, uns ist wichtig, dass die Schüler Lust haben, sich auf Englisch zu verständigen.