Wirtschaft/Politik

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 ist das Fach Wirtschaft/Politik an unserer Schule thematisch dem Fach Weltkunde zugeordnet, dabei haben die Schülerinnen und Schüler Fragestellungen und themen aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld kennengelernt.

Darauf basierend und anknüpfend an ihre Lebenswelt als Konsumenten und Teil von Gemeinschaften wie Familie, Vereinen und der Schulgemeinschaft, behandelt das Fach Wirtschaft/Politik von Klasse 8 bis Klasse 10 Themen wie die Teilhabe an politischen Prozessen wie z.B. Wahlen oder den Grundsätzen unseres Rechtssystems. Auch der stete Wandel unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Risiken und Chancen werden thematisiert. Ein anderer wichtiger Bereich ist das Leben in unserem Wirtschaftssystem, sowohl auf persönlicher Ebene als Verbraucher und Beschäftigter, als auch als Akteur und Betroffener wirtschaftspolitischer Entscheidungen.

Ganz besonders in Klasse 8 steht die Berufsorientierung im Vordergrund: wir besuchen verschiedene Messen und Veranstaltungen zur Berufswahl, kooperieren mit der Berufsberatung und anderen externen Partnern, führen die Potenzialanalyse und die Werkstatttage der NoBiG sowie zwei zweiwöchige Betriebspraktika durch.